Peter Flier

Privatadresse

Kuckenbach 2

53797 Lohmar
02206 869739
0160 3859098
Bild: © Melanie Müller, 2018

Vorstandsmitglied der SPD Lohmar und Mitglied des Rates der Stadt Lohmar

Wahlkreis: 140Höffen seit 2009 mit den Dörfern bzw. Weiler:
Alfenhard, Bloch, Büchel, Grünenborn, Hausdorf, Hausen, Heide, Höffen, Holl, Ingerausel, Kern, Kreuznaaf, Kuckenbach, Maylahn, Naaf, Neuheim, Oberstehöhe, Oberstesiefen, Saal, Unterstesiefen, Weeg

Meine Ziele:
• Bis zum Ende meiner kommunalen Tätigkeit im September 2020, in meinem Wahlbezirk den Zusammenhalt zu fördern und tatkräftig zu unterstützen und meinem Nachfolgerin/Nachfolger für die nächste Kommunalwahl im Jahre 2020 einzuarbeiten.

Funktionen und Mandate:
• Vorstandsmitglied der SPD Lohmar
• Mitglied des Rates der Stadt Lohmar
• Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
• Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
• stellv. Mitglied im Wahlprüfungsausschuss
• stellv. Mitglied im Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss
• stellv. Mitglied im Stadtentwicklungausschuss
• stellv. Mitglied im Ausschuss für Kultur, Sport, Generationen und Partnerschaften
• Mitglied Kommunale Arbeitsgemeinschaft der Naafbachtalsperre
• stellv. Mitglied Zweckverbandsversammlung VHS

Persönliches:
• geb. 1949 in Köln, Rentner (früherer Beruf: Buchhalter), aufgewachsen in Köln-Ehrenfeld und ich wohne seit fast 40 Jahren in Lohmar. Als Buchhalter war ich bis 2004 in Literaturbuchverlagen und in Kunstgalerien tätig.
• Ich habe bereits 7 mal den erfolgreichsten Garagenflohmarkt auf dem Lohmarer Stadtgebiet mit über 120 Teilnehmern in meinem Wahlkreis organisiert. Im Jahre 2019 fällt der Garagenflohmarkt aus. Geplant ist der 8. Garagenflohmarkt für 2020.
• Als gewählter Seniorenvertreter setzte ich mich von 2010 bis 2014 für die Interessen der Senioren gegenüber dem Rat und der Verwaltung der Stadt Lohmar und gegenüber der Öffentlichkeit ein. Eines meiner Aufgabengebiete war die Mitarbeit von 2012 bis 2014 an dem erfolgreichen Soziallotsenprojekt in Lohmar.
• Von 2008 bis 2016 war ich Fahrer und zeitweise stellvertretender . Fahrdienstleiter bei der Lohmarer Tafel. Mit liegt dieses Projekt sehr am Herzen. In schwierigen Zeiten sollte Solidarität selbstverständlich sein!
• Seit vielen Jahrzehnten bin ich künstlerisch tätig und engagiere mich von Beginn an in der Künstlergruppe LohmART. (www.lohmart.eu)
• Seit 2015 bin ich ein aktiver Teil der Willkommenskultur in Lohmar (www.willkommenskultur@nulllohmar.de)