Digitale Mitgliederversammlung und Wahl nach Corona-Regeln
Die SPD in Lohmar startet neu durch. Nach einer digitalen Mitgliederversammlung und mit einer Stimmabgabe in einem Wahllokal wurde ein neuer Vorstand gewählt.
„Wer Lohmar gestalten will, kann bei uns in der SPD mitmachen“, sagte der frisch gewählte Vorsitzende Marius Schött.
Schötts Stellvertreter sind Lena Marxmeier und Hermann Koch. Marxmeier liegt das Engagement junger Leute besonders am Herzen: „Es gibt eine Menge, was in dieser Stadt besser werden muss, vor allem für Jugendliche auch aus finanziell ärmeren Familien. Aber es reicht eben nicht, zu klagen, wir müssen auch was tun.“ Für Hermann Koch ist das wichtigste Anliegen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zurück zu erlangen: „Es ist wichtig ganz selbstverständliche Tugenden wie Verlässlichkeit und Ehrlichkeit in den Mittelpunkt politischen Handelns zu stellen. Die SPD Lohmar muss in schwierigen Zeiten ein sicherer Hafen und für die Menschen da sein.“
„Ich bin stolz, dass die SPD Lohmar es trotz der Corona-Beschränkungen geschafft hat, diesen lange geplanten Neuanfang hinzubekommen“, sagte Schött.
Weil die Mitgliederversammlung nicht in Präsenz stattfinden konnte, wurde sie als Videokonferenz organisiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich außerdem in kurzen Steckbriefen vor, die verschickt wurden. Für die Wahl selbst stand am Wochenende ein Raum in der Villa Friedlinde bereit, den die WählerInnen einzeln nutzen und so die Corona-Regeln einhalten konnten. Die Wahlhelfer wurden vorher auf Corona getestet, so dass von der Seite der SPD größtmögliche Sicherheit geboten war.
Die Mitgliederversammlung bedankte sich beim scheidenden Vorstand, vor allem bei der bisherigen Vorsitzenden Marion Cramer und ihrer Stellvertreterin Gisela Becker, die 2019 die Führung des Ortsvereins übernommen hatten.
Außerdem gehören dem achtköpfigen Vorstand Jürgen Heinbockel als Geschäftsführer, Hans Deppe als Kassierer, Sandra Marxmeier als Pressesprecherin sowie Daniela Feistner-Peterhoff und Florian Richter als Beisitzer an. Uwe Grote, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, sagte, ein starker Ortsverein sei wichtig für eine gute Zusammenarbeit. „Bei diesem Vorstand bin ich sicher: Unsere Themen und unsere Politik werden in Lohmar wieder präsenter“, sagte Grote.
Der neue Vorsitzende Marius Schött sagte, er wolle, dass sozialdemokratische Politik in Lohmar wieder durchgängig sichtbar werden muss. Hierfür haben wir ein sehr gutes Team, mit dem wir zeitnah in Klausur gehen werden, um den Rahmen hierfür abzustecken. Wir danken unseren Wählern für das Vertrauen und hoffen auf vielfältige Unterstützung bei unserem Weg.“